top of page

Regimo Bern AG - gemeinsam gegen Phishing!

Regimo Bern bietet Dienstleistungen in den Bereichen Immobilienbewirtschaftung, Vermietung und Vermarktung, Immobilienberatung sowie Kauf und Verkauf von Liegenschaften an. Auch für Regimo Bern nimmt das Thema der IT-Sicherheit zunehmend an Bedeutung zu.


Im Interview mit Geschäftsführer Remo Kriemler erfahren wir, weshalb das so ist und wie er die Zusammenarbeit mit BORTOLI empfunden hat.
«Es gehört zur Gesamtverantwortung eines Unternehmens, sich dem Thema der Cyber Security zu widmen»

Im Interview mit Geschäftsführer Remo Kriemler erfahren wir, weshalb das so ist und wie er die Zusammenarbeit mit BORTOLI empfunden hat.



Was hat BORTOLI für die Firma Regimo Bern umgesetzt?

Ich wollte meine Mitarbeitenden etwas für das Thema IT-Sicherheit sensibilisieren. Roberto hat mir hierfür eine Phishing-Simulation vorgeschlagen, bei welcher den Mitarbeitenden eine auf unser Unternehmen angepasste Phishing-E-Mail verschickt wird. Das Ziel war es, zu sehen, wie die Mitarbeitenden damit umgehen. Um die Resultate dann auch gemeinsam durchzugehen und ein Learning zu ziehen, haben wir dann anschliessend zwei Workshops mit BORTOLI durchgeführt. In diesen wurde besprochen, was so eine Phishing-E-Mail auslösen kann, auf was man grundsätzlich achten muss und wie man richtig reagieren kann.


Und wie war das Resultat?

BORTOLI hat die Phishing-Simulation sehr auf unsere Branche abgestimmt. Die E-Mail hätte genauso von einem wirklichen Cyber-Angriff kommen können – man hätte wirklich extrem genau hinschauen müssen, um zu merken, dass es sich um Betrug handelt. Dementsprechend sind natürlich auch viele Mitarbeitende in die Falle getappt – ich selbst auch! Wir hatten in diesem Moment gerade eine Stelle ausgeschrieben und in meinem Postfach kam eine Spontanbewerbung rein – und da habe ich dann draufgeklickt. Durch die anschliessenden Workshops haben wir viele Tipps und Tricks gelernt, welche uns im Umgang mit Phishing-E-Mails gestärkt haben. Es hat definitiv eine Sensibilisierung stattgefunden.


Wie haben die Mitarbeitenden auf die Phishing-Simulation reagiert?

Auch von den Mitarbeitenden war das Interesse gross, was man bei den Workshops gemerkt hat. Sobald man sich etwas mehr mit dem Thema IT-Sicherheit auseinandersetzt, sieht man, wie spannend es ist und dass es uns alle betrifft – und zwar nicht nur im beruflichen, sondern auch im privaten Alltag. Jeder wollte wissen, wie er oder sie beim Phishing-Versuch abgeschnitten hat. Wir haben die Ergebnisse jedoch bewusst nicht auf Stufe der einzelnen Mitarbeitenden kommuniziert, sondern gruppenweise über die einzelnen Abteilungen hinweg.


Was bedeutet Cyber Security für Ihr Unternehmen?

Das Thema IT-Sicherheit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die IT brauchen wir grundsätzlich, damit wir in unserem Kerngeschäft reibungslos arbeiten können. Je mehr Projekte wir jedoch im IT-Bereich umsetzen, umso angreifbarer werden wir auch. Es gehört zur Gesamtverantwortung eines Unternehmens dazu, sich dem Thema der Cyber Security zu widmen. Dieses wird jedoch vor allem im KMU-Bereich noch etwas stiefmütterlich behandelt. Aber auch dies ändert sich zunehmend.


Inwiefern ist Cyber Security für die Immobilienbranche von Bedeutung?

Die IT-Sicherheit ist extrem wichtig. Wir sind im Immobilien- und Treuhandbereich tätig, das heisst, wir betreuen und verwalten unter anderem fremde Vermögen. Das bedeutet, dass wir zum Beispiel auch Zugriff auf Bankdaten haben sowie Personendaten von Mietern, welche auf unseren Servern abgelegt sind. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, die Daten gut zu schützen.


Was hat Ihnen an der Zusammenarbeit mit BORTOLI gefallen?

Ich habe ein Grundvertrauen zu der Firma BORTOLI und deshalb ist es für mich klar, dass sie für mich seit 20 Jahren die erste Anlaufstelle ist, wenn es um IT-Sicherheit geht. Wir verstehen uns nicht nur auf fachlicher Ebene gut, sondern ich schätze auch das Zwischenmenschliche. Roberto ist äusserst kompetent und er erklärt ein komplexes Thema so, dass jeder es verstehen kann. Dadurch fühlt man sich auf Augenhöhen und das schätze ich extrem. Zudem vereint BORTOLI viel Expertise aus dem IT-Bereich und bietet somit eine Lösung aus einer Hand.




Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page